Habt ihr das Zeug, bestes JUNIOR Unternehmen in eurem Bundesland zu werden? Dann bewerbt euch!

Geschäftsideenentwicklung, Produktion, Marketing – als Schülerunternehmen habt ihr auf eurem Weg bereits die ein oder andere Herausforderung gemeistert und seid erfolgreich immer weiter vorangeschritten. Euer Konzept ist nun standfest, ihr habt die Gründung erfolgreich durchlaufen und vielleicht auch schon die ersten Produkte verkauft? Dann lasst uns dies gemeinsam feiern: beim JUNIOR Landeswettbewerb!

Wir laden 10 Unternehmen ein, ihre Schülerfirma und das zugrundeliegende Konzept beim JUNIOR Landeswettbewerb nicht nur den anderen Schülerunternehmen aus dem Bundesland, sondern auch einer Jury aus Wirtschaft und Politik vorzustellen. In vier Kriterien – Pitch-Deck, Pitch auf der Bühne, Interview mit der Jury und Geschäftsidee – stellt ihr euer Konzept vor und zeigt, warum es das Beste ist.  Zusätzlich könnt ihr gleichgesinnte Jugendliche aus eurem Bundesland kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. In der abschließenden Preisverleihung werden wir die drei besten Unternehmen prämieren: als zweit- oder drittplatziertes Unternehmen könnt ihr euch auf Sach- oder Geldpreise freuen. Für die Landessieger geht die Reise weiter: Ihr werdet euer Unternehmen beim anschließenden JUNIOR Bundeswettbewerb im Juni ein weiteres Mal vorstellen und könnt dort JUNIOR Schülerunternehmen aus ganz Deutschland kennenlernen.

Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen. Ihr wollt wissen, welche Teams sich beworben haben und was euch an dem Tag erwartet? Dann geht es hier zum Programm:

Sie sind Lehrkraft und interessieren sich für die Gründung einer Schülerfirma? Dann sind Sie bei unserer Informationsveranstaltung im Rahmen des JUNIOR Landeswettbewerb Hessen 2025 genau richtig! Erleben Sie zunächst unsere Schülerfirmen in Aktion, tauschen Sie sich dann beim gemeinsamen Mittagessen mit erfahrenen Schülerfirmen Lehrkräften und JUNIOR Mitarbeitenden aus und erfahren Sie im anschließenden Workshop, wie Sie selbst eine Schülerfirma erfolgreich in den Schulalltag integriert können.

Eventdetails

Event:

JUNIOR Landeswettbewerb Hessen 2025

Eventtyp:

Präsenz

Zielgruppe:

Lehrkräfte | SchülerInnen

Bildungsstufe:

Berufsbildener Bereich | Sekundarstufe I | Sekundarstufe II

Bildungsangebot:

JUNIOR Schülerfirmen

Datum:

Di. 06.05.
2025

Location:

Ständehaus Kassel

PLZ / Ort:

Kassel

Region:

Hessen

Kontakt

Christina Wirtz

  • +49 (0)221 | 4981-856
  • christina.wirtz@iwkoeln.de
  • Buchen Sie hier einen Rückruf

Markus Muszeika

  • +49 (0)221 | 4981-719
  • muszeika@iwkoeln.de
  • Buchen Sie hier einen Rückruf

Förderer & Kooperationspartner

Unternehmerverband Nordhessen Logo

Veranstaltungsförderer

Handwerkskammer Kassel Logo
Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg Logo