Preisträgerinnen und Preisträger des SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit parlamentarischem Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragtem Michael Kellner.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: Wir machen Ihr Engagement sichtbar

Am 5. November 2024 war es endlich soweit: Unser Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zeichnete wieder Unternehmen und Schulen aus, die sich an der Schnittstelle Schule – Beruf besonders engagieren. Bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kamen alle Preisträgerinnen und Preisträger zusammen, um gemeinsam Erfolge zu feiern.

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis werden jährlich Projekte von Unternehmen und Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Berufliche Orientierung, die digitale Bildung und den erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf engagieren. Der Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, wird in insgesamt vier Kategorien vergeben: SCHULEWIRTSCHAFT-Starter, SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen, Kooperation Schule – Unternehmen und Starter-Kooperation Schule – Unternehmen.

Ein Moderationsduo leitete durch die Preisverleihung, die mit spannenden Impulsvorträgen rund um das Thema Künstliche Intelligenz in der Schule angereichert wurde. Neben den Auszeichnungen, einigen spannenden Diskursen und regem Austausch, war das Highlight des Tages der Besuch von Michael Kellner, parlamentarischem Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung. Die Veranstaltung war aufgrund des spannenden Programms und der vielen Networking-Gelegenheiten ein rundum gelungener Tag, an den sich alle Beteiligten nur zu gern zurück erinnern.

Durch die partnerschaftlichen Projekte zwischen Schulen und Unternehmen entstehen nachhaltige Verbindungen, die es jungen Menschen ermöglichen, frühzeitig Praxiserfahrungen zu sammeln und wertvolle Impulse zu erhalten. Wirtschaft wird für Jugendliche erlebbar, der Übergang in die Arbeitswelt gelingt und Unternehmen werden bei der Fachkräftesicherung unterstützt – ein gesamtgesellschaftliches Problem, dem die Unternehmen und Schulen mit ihrem Engagement entgegenwirken. SCHULEWIRTSCHAFT steht für ein breites ehrenamtliches Engagement, das Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützt. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft getragen. Auf Landesebene arbeiten wir eng mit den Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber sowie verschiedenen Ministerien zusammen. Wer gerne einen Einblick in solch herausragende Projekte haben möchte, kann sich zu einem ZDF-Beitrag durchklicken, der entsprechendes Engagement hervorragend auf den Punkt bringt.