AeroOne vertritt Deutschland bei Europas größtem Entrepreneurship-Festival „GEN-E“
Nach ihrem Sieg beim IW JUNIOR Bundeswettbewerb 2026 vertritt AeroOne vom Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh, Nordrhein-Westfalen, Deutschland bei GEN-E 2026, Europas größtem Entrepreneurship-Festival für junge Menschen und der jährlichen Europameisterschaft von Junior Achievement Europe. GEN-E findet vom 7. bis 9. Juli 2026 in Riga, Lettland, statt und bringt die talentiertesten Schülerunternehmen, Innovatorinnen und Innovatoren sowie zukünftigen Gründerinnen und Gründer Europas zusammen.
Jedes Jahr nehmen mehr als 400.000 junge Menschen in Europa an Projekten von Junior Achievement teil. Die Teams, die bei GEN-E antreten, haben sich in ihren Ländern durchgesetzt und gehören damit zu den besten Schülerunternehmen Europas. In Riga präsentieren Teilnehmende aus mehr als 40 Ländern ihre Geschäftsideen, treten um europäische Auszeichnungen an und knüpfen internationale Kontakte.
AeroOne vertritt Deutschland im Wettbewerb der besten Schülerunternehmen Europas. Das Team präsentiert seine Geschäftsidee vor internationalen Jurys aus Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern, Gründerinnen und Gründern, Investorinnen und Investoren sowie Innovationsexpertinnen und -experten. Die IW JUNIOR Schülerfirma bietet professionelle Drohnenaufnahmen als digitale Dienstleistung für Immobilienmaklerinnen und -makler, Bauunternehmen sowie Architekturbüros an. Mit dieser Geschäftsidee überzeugte AeroOne beim IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln die Jury und setzte sich gegen 13 weitere starke IW JUNIOR Schülerfirmen aus ganz Deutschland durch.
„Mit AeroOne auf einer europäischen Bühne zu stehen, ist für uns eine riesige Chance. Bei GEN-E möchten wir unsere Idee erstmals international präsentieren, wertvolle Kontakte zu engagierten und inspirierenden jungen Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Europa knüpfen und voneinander lernen. Gleichzeitig möchten wir zeigen, dass eine Schülerfirma eine professionelle Dienstleistung mit echtem Marktpotenzial entwickeln kann. Unser Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, aus ihrer Leidenschaft mehr zu machen und ein Hobby in eine professionelle Dienstleistung oder sogar ein eigenes Geschäftsmodell zu verwandeln“, berichtet Amy, Schülerin und Teammitglied von AeroOne.
„Bei AeroOne merkt man sofort: Hier geht es nicht nur um eine gute Idee für den Wettbewerb, sondern um ein Angebot, das einen echten Bedarf trifft. Das Team hat echte Kundinnen und Kunden im Blick und kann überzeugend erklären, welches konkrete Problem es für sie löst. Genau darum geht es beim Schülerfirmenprojekt: Junge Menschen erleben nicht theoretisch, wie Wirtschaft funktioniert, sondern handeln selbst unternehmerisch. Sie treffen Entscheidungen, schärfen ihr Geschäftsmodell, halten Rückschläge aus, werden besser und stehen am Ende selbstbewusst für die eigene Idee ein“, sagt Miriam Reitz, Geschäftsführerin der IW JUNIOR.
Für Medienanfragen vermitteln wir gerne Interviews mit Miriam Reitz und/oder den Schülerinnen und Schülern von AeroOne.
Eine europäische Bühne für die nächste Generation
Das diesjährige GEN-E-Motto „Beyond Borders“ steht für die Fähigkeit junger Menschen, über Länder- und Kulturgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, Innovationen zu entwickeln und Lösungen zu gestalten. Während des Festivals präsentieren die Teilnehmenden Geschäftsideen aus Bereichen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Künstliche Intelligenz, digitale Innovation, Gesundheitstechnologien, Klimaschutz und Social Impact. Viele dieser Projekte greifen Herausforderungen auf, die unmittelbar mit der grünen und digitalen Transformation Europas verbunden sind. In einer Botschaft an die Teilnehmenden hob Glenn Micallef, EU-Kommissar für Generationengerechtigkeit, Jugend, Kultur und Sport, die Rolle junger Unternehmerinnen und Unternehmer für die Zukunft Europas hervor:
„GEN-E dreht sich um euch, eure Ideen, eure Energie und eure Vision für die Zukunft. Das diesjährige Motto ‚Beyond Borders‘ spiegelt den Instinkt eurer Generation wider, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und über Kulturen hinweg aufzubauen. Die Projekte, die ihr präsentiert, sind der Anfang der Made-in-Europe-Innovationen von morgen. Seid also mutig, denkt über Grenzen hinaus und verwandelt eure Ideen weiter in echte Wirkung. Europas Zukunft ist nichts Fernes; sie wird bereits von euch gebaut.“
Salvatore Nigro, CEO von JA Europe, sagt: „Jedes Jahr bringt GEN-E die innovativsten jungen Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Europa zusammen – junge Menschen, die bereits heute Ideen in echte Unternehmen und echte Wirkung verwandeln. Das diesjährige Motto ‚Beyond Borders‘ beschreibt genau, worum es bei Entrepreneurship geht: Zusammenarbeit, Kreativität und der Mut, gemeinsam über Ländergrenzen hinweg etwas Neues für ein stärkeres Europa aufzubauen.“
Jānis Krievāns, CEO von JA Latvia, Gastgeber von GEN-E 2026, ergänzt: „Es ist eine große Freude, die gesamte JA Europe Community in Lettland willkommen zu heißen. Riga wird hunderte junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Europa empfangen und die innovativsten Schülerunternehmen, Lehrkräfte und Partner für mehrere Tage voller Inspiration, Wettbewerb und Zusammenarbeit zusammenbringen. Riga war schon immer ein Knotenpunkt von Ideen und Kulturen, und wir sind stolz darauf, dass es nun der Austragungsort von GEN-E 2026 ist.“
GEN-E live verfolgen
Alle Interessierten können GEN-E online mitverfolgen. Zentrale Programmpunkte des Festivals werden über die offizielle GEN-E-Website live übertragen. So können Interessierte einige der vielversprechendsten jungen Innovatorinnen und Innovatoren Europas von überall aus kennenlernen. Die Eröffnungszeremonie und die Bühnenpräsentationen werden am 8. Juli live gestreamt. Die GEN-E Gala Awards Ceremony findet am Abend des 9. Juli statt. Außerdem ist das Event über die GEN-E Virtual Expo und die Homepage sichtbar. Dort können Besucherinnen und Besucher Schülerunternehmen aus ganz Europa entdecken.
AeroOne und GEN-E können verfolgt werden unter:
Unter dem Hashtag #GEN_E kann die Veranstaltung in den sozialen Medien begleitet werden.
Riga entdecken
Neben dem Wettbewerb erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Riga, die größte Stadt des Baltikums, kennenzulernen. Die Stadt ist bekannt für ihre zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt, ihr kulturelles Erbe und ein wachsendes Innovationsökosystem. Damit bietet Riga einen besonderen Rahmen, in dem Entrepreneurship, Technologie und Kultur zusammenkommen. GEN-E 2026 umfasst außerdem Networking-Angebote, Stadterlebnisse und internationale Austauschformate, die jungen Unternehmerinnen und Unternehmern dabei helfen, nachhaltige europäische Kontakte aufzubauen.
Über GEN-E
GEN-E ist Europas größtes Entrepreneurship-Festival für junge Menschen und die jährliche Europameisterschaft von Junior Achievement Europe. Das Festival bringt herausragende Schülerunternehmen, Start-ups von Studierenden, Lehrkräfte, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter zusammen, um Innovation sichtbar zu machen und die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern zu unterstützen.
