Die beste Schülerfirma aus Rheinland-Pfalz heißt„Blooming Wishes“

Mit einpflanzbaren Grußkarten hat das IW JUNIOR Unternehmen „Blooming Wishes“ heute beim Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH in Koblenz den Titel gewonnen. „Blooming Wishes“ vertritt Rheinland-Pfalz im Juni 2025 beim Bundeswettbewerb in Köln, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

Pitch Deck, Interview und Unternehmenspräsentation auf der Bühne – in diesen Kategorien werden die Schülerfirmen von einer Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern beim Landeswettbewerb bewertet. Ausgezeichnet wird das Unternehmen mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Investorinnen und Investoren zu begeistern.

Beim Event setzte sich „Blooming Wishes“ vom BBSW-Trier gegen die anderen sieben Finalisten-Teams durch. Der Sieg qualifiziert die Jugendlichen für die Teilnahme beim Bundeswettbewerb am 05. Juni 2025 in Köln. „Eine eigene Idee entwickeln, diese umsetzen und als Produkt oder Dienstleistung verkaufen – die Teilnehmenden unserer Schülerfirmen durchlaufen fast alle Schritte einer Unternehmensgründung, ganz wie im echten Leben. Denn wir sind davon überzeugt: Durch Praxisnähe und dadurch, dass die Jugendlichen eigenständig etwas erschaffen, lernen sie wirtschaftliche Zusammenhänge und finanzielle Basics deutlich besser als im reinen Theorieunterricht“, sagt Miriam Reitz, Geschäftsführerin der IW JUNIOR gGmbH.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich und betont: „Die Erfahrungen in einer Schülerfirma sind wertvoll für die Berufsorientierung und das Leben insgesamt. Schülerinnen und Schüler können praxisnah ihre Interessen entdecken und wichtige Erfahrungen für die Berufswelt und ihre Zukunft sammeln. Die beeindruckenden Ergebnisse der Finalistinnen und Finalisten zeigen: so macht berufliche Orientierung Spaß und trägt Früchte.“

„Die Innovationskraft und das unternehmerische Denken der Schülerinnen und Schüler beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue. Mit ihren kreativen Geschäftsideen und ihrem Engagement zeigen sie, welches Potenzial in der jungen Generation steckt. JUNIOR Schülerfirmen sind eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmenden – sie vermitteln wirtschaftliche Zusammenhänge, fördern Teamgeist und eröffnen neue berufliche Perspektiven“, so Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „SoJoNails“ von der Theobald-Simon-Schule Bitburg mit individuell angefertigten Press-on-Fingernägeln mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Auf dem dritten Platz landete das Team „Pick & Pack BBS“ von der Berufsbildenden Schule Wirtschaft aus Bad Kreuznach mit der Hilfe und Unterstützung für Menschen beim Einkaufen in Dorf und Stadt. Neben den Unternehmenspräsentationen und Jury-Interviews stellten die Jugendlichen auf dem Landeswettbewerb ihre Ideen und Produkte an einem eigenen Stand vor – und erhielten die Möglichkeit, sich sowohl untereinander als auch mit den Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern auszutauschen.

© Klaus Herzmann