Flexible Angebote
Häufig braucht es im Schulalltag besondere Angebote für die Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen Sie dabei!
Zwischen Berufsorientierungstagen, bei denen wir auf Wunsch mit Volunteers unterstützen oder je nach Kapazität Berufsvorstellungen oder Führungen durch verschiedene Unternehmen organisieren können, bieten wir auch Workshops an. Diese Workshops können sowohl unterschwellig das Finden von eigenen Interessen, Stärken und Berufswünschen fördern oder einen Einblick in den Bereich der Entrepreneurship Education bieten. Alle Angebote sind dabei flexibel für Sie zusammengestellt.
Um eins dieser Angebote zu planen, ist es wichtig, dass wir frühzeitig wissen, was Sie sich vorstellen und wann Sie dafür Zeit haben. Hier haben wir versucht den Ablauf übersichtlich darzustellen. Für Fragen aller Art sind wir dabei am liebsten persönlich für Sie da.
Klicken Sie hier, um uns Ihre Themenwünsche und Ziele eines Angebots von uns via Forms mitzuteilen oder schreiben Sie uns eine kurze Mail. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit!
Um ein besseres Bild zu bekommen, wie die Projekte aussehen könnten, schauen Sie sich doch hier einige der von uns in der Vergangenheit realisierten Projekte an.
Berufliche Orientierung
Job Shadowing Day bei UPS
Am 23. Januar durfte die Siegergruppe unserer Ideen Challenge („Innovation Camp“) aus dem letzten Jahr bei UPS einen Tag im UPS Headquarter in Monheim verbringen. Die vier Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des Job Shadowings alle relevanten Stationen bei UPS durchlaufen und vor Ort live miterleben, wie ein globaler Logistikkonzern funktioniert. Die wichtigste Message dabei war: Macht das, was Euch Spaß macht, und findet Eure persönliche berufliche Leidenschaft!
Die Highlights des Tages hat auch Teilnehmer Fortune nochmal als Feedback gespiegelt: „Es war wirklich ein spektakulärer Tag. Wir konnten sehr viel sehen und lernen. Die Mitarbeiter waren alle sehr herzlich, auch Frank – der CEO von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Atmosphäre war sehr schön und witzig. Ich fand es sehr interessant mal hinter die Kulissen von UPS zu blicken und in verschiedene Abteilungen reinzuschnuppern.“
Children Experience Day bei der Allianz GI
Gemeinsam mit unserem Partner AllianzGI haben wir einen Children Experience Day mit der 8. Klasse der Paul-Hindemith-Schule aus Frankfurt organisiert. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Zentrale der AllianzGI in Frankfurt und lernten verschiedene Abteilungen kennen, darunter Marketing, den Betriebsrat und die Personalabteilung. Das Highlight war ein Spiel aus dem hauseigenen „Assesment Center“, bei welchem die Klasse in 2 Teams zusammenarbeiten musste. Herausforderung dabei war, dass niemand im eigenen Team die Aufgabe des Mitspielers kannte und nicht miteinander kommuniziert werden durfte.
Am Ende haben es natürlich alle geschafft, aus den LEGO Steinen ein fertiges Haus zu bauen!
Neben den gewonnen Eindrücken, gab es zum Schluss auch noch für jeden beim beantworten einer Schätzfrage, einen kleinen Gewinn mit Goodies der AllianzGI.
Entrepreneurship Education
Projekttage am Schiller Gymnasium Pforzheim
Kurz vor den Sommerferien begleiteten wir eine dreitägige Projektwoche am Schillergymnasium in Pforzheim. Wir starteten am Montag mit einem digitalen KickOff Workshop, bei dem wir von der IW JUNIOR den Ablauf erklärt haben und dabei helfen konnten, wie die Schülerinnen und Schüler am schnellsten kreative Lösungsansätze für eigene Probleme oder identifizierte Marktlücken entwickeln können. Am zweiten Tag konnte ein Volunteer von unserem Kooperationspartner KPMG neben einer Vorstellung seines Werdegangs auf die Organisation großer Unternehmen eingehen, damit zeigen, worauf es bei einer Arbeitsteilung zu achten gilt und einen Impuls geben, wie verschieden Strukturen unterschiedlicher Unternehmen sind. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Anschluss ihre Idee fertig entwickelt haben und auch einen Ausblick auf einen potenziellen Markteintritt geben konnten, sollte am letzten Tag eine dazu passende Marketingstrategie entwickelt werden, die im Anschluss der Klasse vorgestellt werden konnte. Auch hierbei konnten wir mit einem Volunteer von KPMG für einen Impulsvortrag unterstützen.
Insgesamt konnten alle Gruppen tolle Ideen entwickeln und haben auf dem Weg dorthin vor Allem auch wichtige Kompetenzen mit Blick auf ihre Kreativität, ihre Präsentations-Skills und die Teamfähigkeit entwickeln können.
Gründercamp
Wie wird man eigentlich Gründer? Beim Gründercamp kommen interessierte junge Menschen zusammen, um den Startschuss für eine Unternehmensgründung zu setzen. Von Experten aus Unternehmen und dem Startup-Umfeld lernen sie das Handwerkszeug einer guten Unternehmensgründung kennen. Gleichzeitig wenden sie das Gelernte in Kleinteams auf ihre eigene Idee an und setzen so Stück für Stück das erste eigene Unternehmen zusammen. Die Ergebnisse präsentieren sie schließlich beim Abschlusswochenende vor einem Expertenrat aus Wirtschaft und Start-Up-Szene, der ihnen Tipps und Motivation für die weitere Umsetzung mit auf den Weg bringt.
25 motivierte junge Erwachsene haben in diesem Jahr das Gründercamp vom 01.09.2023 bis zum 29.10.2023 durchlaufen. Sie wurden dabei von Experten aus der Startup-Szene sowie Unternehmen wie KPMG, Deloitte oder UPS begleitet.
Workshops an Schulen
Stärkenworkshop an der Adolph Kolping Hauptschule
Für den Stärkenworkshop waren wir drei Doppelstunden an der Adolph-Kolping Hauptschule in Köln Kalk. Mit dem Ziel einer kritischen aber motivationsfördernden Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den eigenen Stärken wurde zunächst geschaut, wie viele verschiedene Talente und Kompetenzen bei einer Arbeitsteilung gefordert sind. Mit einer langen Gruppen- und Teamaufgabe konnte dann gelernt werden, wie bereits bei kleineren Aufgaben ein vielseitiges Team mit verschiedenen Stärken vorteilhaft ist und, dass eine Fokussierung auf die eigenen Stärken auch mit Blick auf spätere Ausbildungsberufe hilfreich sein kann. Die Schülerinnen und Schüler konnten also mit Blick auf die eigenen Stärken Erfolgserlebnisse in kompetitiven Teamspielen erleben und somit in der Zukunft gestärkt und reflektiert eigene Stärken und Potenziale einschätzen. Hierbei stand insbesondere die Selbstreflektion im Vordergrund.
Innovationswerkstatt
Die Innovationswerkstatt erlaubte 28 Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen. Bei dem dreitägigen Workshop erhielten Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einstieg in die Themen Innovation, Gründung, Intrapreneurship und Selbstständigkeit. Es wurden Methoden zur Ideen- und Produktentwicklung entwickelt und Kontakte zu Mentorinnen und Mentoren von regionalen Unternehmen geknüpft. Nach der Ideenfindungs- und der Ausarbeitungsphase endete die Innovationswerkstatt mit der Abschlussveranstaltung, bei der die neu entwickelten und ausgearbeiteten Geschäftsideen anhand einer Präsentation, eines kurzen Werbespots sowie der Prototypen dargestellt wurden.
Nach den drei Tagen konnte man bereits erkennen, wie die Schülerinnen und Schüler durch die begeisterte Arbeit mit sinnstiftenden Aufgaben im Team den Zusammenhalt stärken konnte und die Teilnehmenden in Soft-Skills wie Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten einen großen Sprung nach vorne machen konnten.