Auf einem dunkelblauem Sternenhintergrund ist das Bild von Fee in schwarz-weiß zu sehen. Unten rechts steht auf einem blauen Balken der Name Fee Kalter, unten Links steht Erfolgsraketen in weiß auf einem beigen Kreis. Rechts oben ist das IW JUNIOR Logo in blau-grau.

#12 Fee Kalter

„Statistik ist machbar. Wenn man die Schule geschafft hat, dann schafft man auch Statistik.“

Psychische Erkrankungen stehen auf Platz 2 der Gründe für Krankmeldungen. Es ist daher umso wichtiger, dass mentale Gesundheit in Unternehmen Raum bekommen. Das sagt unser neuer Podcastgast Fee Kalter. Fee ist Psychologin, zertifizierte Psychoonkologin und Coach. Sie hat eine Mental Health Consulting gegründet und bringt das Thema Mental Health in die Unternehmen. Wie ihr Weg dorthin war, wie ihr Alltag als Psychologin aussieht und welche Berufsrichtungen einem mit einem Psychologiestudium eröffnet werden, darüber hat sie mit Felix und Marie-Claire gesprochen. Und natürlich hat sie den ein oder anderen Tipp zur Stärkung unserer Resilienzen im Gepäck und gibt uns Tipps, an welche Anlaufstellen wir uns bei Schwierigkeiten wenden können.

Fee arbeitete während ihres Masters in Psychologie zwei Jahre in einem Akutkrankenhaus für Lungen-, Darm- und Brustkrebspatientinnen und -patienten. Sie hat sich schon immer vorgestellt, wie sie sich ihren eigenen Arbeitsplatz erschafft, sodass sie nach dem Master in kleinen Schritten Richtung Selbstständigkeit ging. Seither bietet sie Coachings in ihrer eigenen Praxis an und lehrt an verschiedenen Hochschulen psychologische und kommunikative Module. 2021 gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann NAP! Mental Health Consulting zur Förderung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz.