Die Angebote der IW JUNIOR gibt es überall auf der Welt – unter unserem internationalen Namen “JA Germany” sind wir Teil der Netzwerke JA Europe und JA Worldwide. Daraus ergeben sich großartige Möglichkeiten der weltweiten Vernetzung! 

JA Germany und die IW JUNIOR 

Die IW JUNIOR trägt zwei Identitäten in Ihrem Herzen – unter dem Namen IW JUNIOR tragen wir seit 1994 als Teil des Instituts der deutschen Wirtschaft zur wirtschaftlichen und finanziellen Bildung der nachfolgenden Generationen in Deutschland bei. Aufgrund dieses Engagements sind wir als einzige Institution aus Deutschland Teil des Netzwerks und tragen somit neben dem Namen “IW JUNIOR” auch den Namen “JA Germany”. Wir sind also eins.  

JA Europe – let´s get together! 

JA Europe vereint JUNIOR Programme in rund 40 Ländern Kontinentaleuropas! Damit die Jugendlichen sich austauschen können, gibt es regelmäßig europaweite Wettbewerbe, Messen und Veranstaltungen. Dann kommen Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Ländern zusammen und präsentieren z.B. ihr Unternehmen, pitchen ihre innovative Idee zu einer Challenge oder besuchen europäische Institutionen und globale Unternehmen. 

JA Worldwide – wo alles begann 

Vor über 100 Jahren hat sich in den USA unter dem Namen JUNIOR Achievement, kurz JA, eine Organisation gegründet, um junge Menschen in den Bereichen Entrepreneurship, finanzieller Bildung und Berufsvorbereitung zu empowern. 

Heute bietet JA Worldwide jedes Jahr mehr als 15 Millionen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und ist eine der wenigen Organisationen, die über die Größe, Erfahrung und Leidenschaft verfügen, eine bessere Zukunft für die nächste Generation von Innovatorinnen und Innovatoren, Unternehmerinnen und Unternehmern und Führungskräften zu schaffen. 

Die Wirkung unserer praxisnahen Ausbildung geht über die einzelnen Schüler hinaus. Seit über 100 Jahren ist JA auf der ganzen Welt tätig – auch in Flüchtlingslagern, in Ländern, die von Krieg und Gewalt heimgesucht werden, und in Gebieten mit extremer Armut. Indem JA jungen Menschen dabei hilft, das berufliche und unternehmerische Rüstzeug zu entwickeln, um eine sinnvolle Arbeit zu finden und nachhaltige Unternehmen zu gründen, trägt JA zu Frieden und Wohlstand bei. Durch JA werden junge Menschen mit den Fähigkeiten und der Mentalität ausgestattet, die sie benötigen, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Diese Arbeit wurde in den Jahren 2022 und 2023 mit einer Nominierung zum Friedensnobelpreis honoriert!