JUNIOR Wettbewerbe

Für die JUNIOR Schülerfirmen bieten wir im April, Mai und Juni die Möglichkeit, auf Wettbewerben um den Titel „Bestes Unternehmen“ gegeneinander anzutreten.

Wer hat das Zeug zur besten Schülerfirma? Diese Frage stellen sich die JUNIOR Schülerfirmen beim jährlich stattfindenden JUNIOR Landeswettbewerb. Dies ist keine Pflicht, sondern ein Zusatzangebot für alle Schülerfirmen, die sich und ihr Unternehmen einem größeren Publikum vorstellen möchten.

Vor einer Jury aus Wirtschafts- und Bildungsfachleuten sowie ausgewählten anderen JUNIOR Unternehmen messen sich die Schülerfirmen in 4 Kategorien:

  • Pitch Präsentation
  • Interview mit der Jury
  • Pitch-Deck
  • Geschäftsidee

Ausgezeichnet wird die Schülerfirma mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählen neben den genannten Kriterien ebenso der Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler, ihr Umgang mit Problemen und Herausforderungen im Team oder die Fähigkeit, potenzielle Kunden und Investoren zu begeistern.

Die ersten drei Sieger werden von der Jury prämiert: Das erstplatzierte JUNIOR Unternehmen fährt zum JUNIOR Bundeswettbewerb und wird dort sein Konzept im bundesweiten Duell ein weiteres Mal präsentieren. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über attraktive Geld- und Sachpreise freuen.

Die JUNIOR Landessieger werden zum großen Bundeswettbewerb eingeladen. Hier messen sie sich ein weiteres Mal in den oben genannten Kategorien. Dieses Mal geht es um den Titel „Beste Schülerfirma Deutschlands“ und das Ticket zum Europawettbewerb. Den Zweit- und Drittplatzierten erwarten großzügige Geld- und Sachpreise.

2024 findet der JUNIOR Bundeswettbewerb am 03. Juni statt. Neben dem Wettbewerbstag erwartet die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Rahmenprogramm, in dem sie in den Austausch mit anderen am Thema Unternehmensgründung interessierten Jugendlichen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik treten können.

Die jeweils besten Schülerfirmen aus 40 europäischen Ländern geben jedes Jahr auf der JA Europe Company of the Year Competition alles, um den Titel „Beste Schülerfirma Europas“ zu erhalten. An zwei aufregenden Wettbewerbstagen bewertet eine 10-köpfige Jury bestehend aus Partnern und Förderern von JA Europe die Schülerfirmen aus ganz Europa. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit, sich über die Landesgrenzen hinaus kennen zu lernen, auszutauschen und zu vernetzen.

Auf einem Awards Dinner werden die Europasieger bekanntgegeben und Awards der Partner und Förderer vergeben. Die Schülerfirma „Rauteck“ aus Schleswig-Holstein holte zuletzt 2015 den europäischen Titel für Deutschland.

JUNIOR Bundeswettbewerb 2022

Impressionen