Unterrichtsmaterialien

Zu einem gelungenen Unterricht gehören die richtigen Materialien – wir bieten sie! Einfache Darstellungen komplexer Sachverhalte durch einen ersten Überblick oder Begleitaufgaben zur ersten Berufsorientierung. Inspiriert durch Bedarfsabfragen bei Lehrkräften und durch Impulse unserer Förderer erstellen wir passgenaue Unterrichtsmaterialien, die flexibel im Unterricht einzusetzen sind. Wir möchten ökonomische Bildung greifbar machen und problemorientiert arbeiten. Alle Materialien werden von uns intern und extern geprüft, so dass sie keine einseitigen Berichte darstellen, sondern dem Beutelsbacher Konsens entsprechend verschiedene Standpunkte darstellen und – insbesondere mit Blick auf Themen wie Geldanlagen und Versicherungen – Chancen und Risiken gleichermaßen beleuchten.

Als besonderes Angebot bieten wir zu einigen der unten aufgeführten Materialien Unterrichtsbesuche mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft an. Dafür haben wir Präsentationen entwickelt, die sich thematisch an den Materialien orientieren, jedoch anschaulich visualisiert und um einige Gruppenarbeiten und andere Arbeitsformen ergänzt wurden. Die ganze Bandbreite an Angeboten für einen Unterrichtsbesuch finden sie hier. Sollten Sie spezielle thematische Wünsche haben, können Sie diese an dieser Stelle anbringen. Gerne beraten wir Sie bei der Erstellung alternativer Unterrichtsformen oder können Workshops in Ihrer Klasse durchführen. Sollten Sie sonst noch Fragen zu den Materialien haben oder Interesse an weiterführenden Inhalten, zögern Sie nicht, sich per Mail oder telefonisch bei uns zu melden – wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Finanzielle
Bildung

Geld und Sparschwein

Wie plane ich mein Budget? Wie arbeiten Banken? Was sind Zinsen und welche Versicherungen gibt es? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Jugendliche – dennoch kommen sie im Unterricht häufig zu kurz. Wir möchten mit unserem Materialien Fragen beantworten, vor allem aber auch Fragen stellen. Denn die Motivation zum kritischen Denken und dem Suchen von guten Informationen ist der erste Start zu einer soliden finanziellen Grundbildung.

Unsere Materialien zur finanziellen Bildung richten sich an weiterführende Schulen. In den jeweiligen Beschreibungen finden sich noch genauere Einschätzungen. Gleichzeitig können unsere Materialien auch hervorragend als Elemente in einer größeren von Ihnen geplanten Reihe sein und müssen keinesfalls als fertige isolierte Stundenentwürfe betrachtet werden.

In dieser Unterrichtseinheit, die je nach Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler für die Unter- bis Mittelstufe geeignet ist, finden sich Aufgaben zum Konsumverhalten von Jugendlichen. Neben der Planung des eigenen Budgets wird der Einfluss von Werbung auf Konsumentscheidungen betrachtet und eine Einführungen in die Entstehung und Gültigkeit von Kaufverträgen gegeben.

Die Themen dieses Arbeitsheft lassen sich auch in einen Unterrichtsbesuch mit FIT für die Wirtschaft integrieren.


In diesem Arbeitsheft, das je nach Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler für Jahrgangsstufen ab der Mittelstufe geeignet ist, finden sich verschiedene Aufgaben zur klassischen Finanzbildung. Wie funktionieren Banken? Was passiert, wenn man sich verschuldet und was sind Kredite und Zinsen? Nicht zuletzt findet sich auch eine Einführung in verschiedene Anlageformen und die dazugehörigen Risiken.
Der Aufbau des Arbeitsheft ist zweigeteilt. Zum einen finden Sie das Handbuch, in dem die Aufgaben erklärt sind, Empfehlungen zum Ablauf und gegebenenfalls Lösungen zu finden sind. Zum anderen gibt es das Arbeitsheft. In diesem stehen nur die Aufgabenstellungen an sich. Hieraus könnten Sie beispielsweise Kopien für die Schülerinnen und Schüler ziehen.

Die Themen dieses Arbeitsheft lassen sich auch in einen Unterrichtsbesuch mit FIT für die Wirtschaft integrieren.

Heute schon für morgen sorgen! Unter diesem Motto steht unser Arbeitsheft zum Thema Altersvorsorge. Auf der Agenda steht neben der formalen Erläuterung des Drei-Säulen Modells vor Allem die Vermittlung des Verständnisses demographischer Schwierigkeiten. Weshalb ist die Rente trotz Abzüge im gesamten Leben nicht so hoch wie das vorherige Nettogehalt? Damit liefert das Material sowohl ein gutes eigenes Verständnis für die Wichtigkeit der Sparsamkeit und der privaten Vorsorge, als auch eine differenzierte Betrachtung komplexer gesellschaftlicher Probleme wie der steigenden Altersarmut oder der stetig wachsenden Rentenlücke.

Berufliche
Orientierung

Verschiedene Berufsbilder

Neben der finanziellen Bildung arbeiten wir auch stark im Bereich der Berufsorientierung. Gerade hier empfehlen wir Ihnen auch den Einsatz von unseren Volunteers, um einen Blick direkt aus der Praxis ins Klassenzimmer zu bringen. Denn Berufswege werden immer besser verständlich, wenn man einen Menschen dazu sieht, der genau diesen Weg gegangen ist und von besonderen Schritten oder auch Fehlern in seinem Werdegang berichten kann.

Zusätzlich bieten wir hier verschiedene Materialien an, die Schülerinnen und Schülern Impulse geben können, in welchen Bereichen sie besondere Qualitäten oder Potenziale haben und, in welchen Bereichen diese am besten genutzt werden können.

In diesem Modul können sich Schülerinnen und Schüler mit der Notwendigkeit eines Schulabschlusses befassen. Während es im ersten Teil darum geht, weshalb man persönlich einen möglichst hohen Schulabschluss anstreben sollte, behandelt der zweite Teil den Vorteil von einem hohen Bildungsniveau in der Gesellschaft. Somit wird die Relevanz von Schulabschlüssen sowohl auf einer persönlichen als auch auf einer gesellschaftlichen Ebene adressiert.

Das Arbeitsheft wird komplettiert von zwei Cartoons zur Einleitung und einer Reflexionseinheit.

Gerade kurz vor einem Schulabschluss oder vor der Bewerbungsphase für ein Praktikum stellt sich bei Jugendlichen häufig die Frage, welche Richtung in der Zukunft weiter eingeschlagen wird. Mit diesem Quiz versuchen wir zu helfen, eine erste Idee für persönliche Stärken zu finden.

Geben Sie den Link gerne an alle interessierten Schülerinnen und Schüler weiter und nutzen Sie die Ergebnisse zu einer Reflexion zur Selbst- und Fremdwahrnehmung und einer folgenden Diskussion, wie sehr die Ergebnisse mit den eigenen Erwartungen übereinstimmen.

Dieses Modul bietet mit dem begleitenden Handbuch und dem Arbeitsheft viele spannende Tipps und Hinweise zu den ersten Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen und eignet sich daher besonders zum Einsatz vor den ersten Schulpraktika. Während die ersten Aufgaben sich mit der Entscheidungsfindung befassen, welche Stellenausschreibung mit welchem Bewerberprofil zusammenpasst und, wo sich die Schülerinnen und Schüler dort selbst am ehesten verordnen, geht es im Anschluss ans Eingemachte: Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie verfasse ich einen Lebenslauf? Was sind die größten Dos und Don’ts bei einem Bewerbungsgespräch? Wie könnte ein Assessment Center aufgebaut sein?

Insbesondere zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Programm FIT für die Wirtschaft vertraut zu machen.

Die Materialien bestehen aus einem Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler und einem Handbuch, in dem neben genauen Arbeitsanweisungen auch Lösungen zu den Aufgaben zu finden sind.

Die Welt wird immer agiler und verzahnter. Neben reinen Spezialisten wird der Beruf der Projektmanagerin/ des Projektmanagers immer wichtiger. Themenübergreifend den Überblick behalten, was ansteht und bevor die Arbeit anfängt möglichst genau wissen können, welche Aufgaben wann anfallen, und was diese kosten werden.

Um auch Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Projektmanagement zu ermöglichen, haben wir ein Onlinemodul entwickelt, in dem die Grundlagen vermittelt werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Internetseite oder in diesem übersichtlichen Leitfaden für Lehrkräfte.

Hier können Sie sich direkt zum E-Learning anmelden.

Demokratie-
bildung

Symbole zur Demokratiebildung

Demokratiebildung an Schulen fördert das Verständnis für gesellschaftliche Mitbestimmung und stärkt die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Sie vermittelt wichtige Werte wie Toleranz, Gerechtigkeit und Verantwortungsbewusstsein und schafft die Grundlage für eine informierte und engagierte Bürgerschaft in einer pluralistischen Gesellschaft. Durch diese gesellschaftliche Verankerung lässt sich eine ökonomische Bildung nicht ohne Demokratiebildung denken und andersherum.

Speziell hierzu haben wir unser primo Modul. Wenn Sie den Links folgen, erhalten Sie zu der Konzeption weitere Informationen. Da wir bei diesen Modulen teilweise regional gefördert werden, ist es mitunter notwendig, dass wir einzelne statistische Daten von Ihnen erheben müssen. Dafür können Sie im Anschluss die Unterrichtsmaterialien nicht nur in vollem Umfang als pdf, sondern nach Absprache auch in ausgedruckt und mit Zusatzmaterial zugeschickt bekommen.

Erleben Sie mit der Begleitfigur Tobi Tiger eine Reise durch die Gemeinde. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Hier gibt es einen ersten Einblick in die Materialien und hier können Sie sich für die Materialien anmelden.

Orientiert an den Fähigkeiten, unterschiedlichen Leistungsniveaus und Interessen sind die Inhalte dieses Moduls zielgruppengerecht für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe aufbereitet. In den Unterrichtseinheiten wird sowohl die Bedeutung von Geld als auch das gemeinschaftliche Arbeiten, die Notwendigkeit von Steuern und verschiedene Berufe und Stellen in einer Gesellschaft betrachtet. Zudem werden grundlegende ökonomische Konzepte wie der einfache und der erweiterte Wirtschaftskreislauf behandelt.

Mehr Informationen finden Sie hier

Wenn Sie sich direkt anmelden möchten, klicken Sie hier.

JUNIOR primo FutureSkills verbindet Demokratiebildung mit grafischem Programmieren. Ursprünglich zur Integration ukrainischer Geflüchteter entwickelt, lässt sich das Programm auch auf ukrainisch durchspielen und vermittelt so einfache Programmierlogiken auf der einen und ein Verständnis für die Gesellschaft auf der anderen Seite. Mit Aufgaben wie der Sortierung eines Supermarkts wird zudem ein besonderer Fokus auf das Kennenlernen von Regionalität in Deutschland gelegt.

Vier verschiedene Module sorgen dafür, dass jede Altersgruppe und Vorniveau auf ihre Kosten kommt und mit passgenauen Materialien versorgt werden kann.

Sie können hier mehr Informationen finden oder sich hier direkt zur Registrierung anmelden.