Better Together –
Start des Pilotprojekts HONOUR
HONOUR ist ein Anagram und steht bei IW JUNIOR für ein neues Projekt: Hiring and Offering New Opportunities to Ukrainian Refugees. Das Ziel des Projektes ist – wie der Name bereits vermuten lässt – eine nachhaltige soziale und wirtschaftliche Integration von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland.
Gefördert wird dieses Pilotprojekt von unserer Dachorganisation JA Europe und wir sind heilfroh, Wiley und Global Alliance 4 Youth unterstützend an unserer Seite begrüßen zu dürfen.
Im Kern richtet sich HONOUR an 18-35 Jährige, denen wir mit einem Einblick in die deutsche Wirtschaft den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Dafür versorgen wir sie mit wertvollen Softskills und Kompetenzen – natürlich mit dem langfristigen Ziel, ihnen Praktika, Ausbildungsplätze und Arbeitsstätten zu vermitteln. Aktuell wird hier in der IW JUNIOR mit Hochdruck an einem breiten Spektrum an Lernmaterialien, Workshops, Vorträgen und Coachings gearbeitet, um insbesondere den jungen Geflüchteten bei den ersten Schritten in den Beruf in Deutschland unter die Arme zu greifen.
Sollten Sie Interesse daran haben, das Projekt HONOUR als Leistung für sich in Anspruch zu nehmen, zögern Sie nicht, Ihren Namen via Forms auf die Liste zu setzen, damit wir Sie mit weiteren Infos versorgen können.
Oder sind Sie Teil eines Unternehmens und in Zeiten von demografischem Wandel und Fachkräftemangel auf Personalsuche? Auch dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Sollten Sie das Projekt auf andere Weise unterstützen möchten, zum Beispiel mit Mentorings und Volunteerarbeit, sind wir offen für Kooperationen – denn die Devise lautet hier wie so oft: Je mehr Hilfe desto besser!
Darüber hinaus laden wir alle Interessierten, potenzielle Teilnehmende sowie Kooperationspartner herzlich ein, Fragen an unsere Projektmanagerin Lina Çelen-Larsson unter celen-larsson@iwkoeln.de oder +49 221 4981682 zu stellen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!