Zu sehen sind im Hintergrund Jugendliche in Schuluniform. Davor steht der Satz "JA Worldwide nominated for the 2ß23 Nobel Peace Prize"

JA Worldwide erneut für den Friedensnobelpreis nominiert

Wir, als IW JUNIOR, sind Teil von JA Worldwide und wir sind stolz darauf, dass JA Worldwide zum zweiten Mal in Folge für den Friedensnobelpreis nominiert wurde. Unglaublich.

Vor 104 Jahren gegründet, ist JA heute eine der weltweit größten NGOs mit dem Fokus auf ökonomischer Bildung für junge Menschen. JA ist in über 100 Ländern tätig und vermittelt jungen Menschen, die Fähigkeiten und das Mindset, um Unternehmen zu gründen, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden und blühende Gemeinschaften aufzubauen – allein im letzten Jahr konnten über 15 Millionen Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

Durch die Lernangebote bei JA, entwickeln die jungen Menschen Ambitionen, die über ihren eigenen wirtschaftlichen Gewinn hinausgehen, wobei sie verstehen, dass Unternehmertum nicht nur ein Mittel ist, um für sich und ihre Familien eine finanzielle Stabilität zu schaffen, sondern auch ein Mittel, um soziale Stabilität zu fördern und gesunde Gemeinschaften aufzubauen. JA hat durch die Angebote auch Einfluss auf die Praxis. Die Teilnehmenden der Studierendenangeboten von JA und JA-Alumni gründen Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen Bedürfnisse der Kunden befriedigen, die ein Ökosystem von Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partnern sowie Zulieferinnen und Zuliefern schaffen und die so die Welt, oder zumindest ihren kleinen Teil davon, grundlegend verändern.

Mittels der globalen Reichweite und eines Ökosystems, das eine globale Gemeinschaft von Alumni pflegt, baut JA auch grenzüberschreitende Freundschaften auf, die genau das stärken, was die Welt braucht: Neugier auf kulturelle und religiöse Traditionen, respektvolle und ehrliche Gespräche, Erwartungen an Gleichberechtigung und Chancengleichheit und einen Win-Win-Ansatz für Konflikte

„Frieden ist nur möglich, wenn junge Menschen in allen Ländern und Regionen wirtschaftliche Bildung und Empowerment erhalten. Durch die Schaffung von Möglichkeiten, Wohlstand und Selbstvertrauen gibt die Arbeit von JA jungen Menschen in über 100 Ländern die Fähigkeiten und das Mindset, um blühende Gemeinschaften aufzubauen. Seit mehr als einem Jahrhundert ist JA in politisch instabilen, von Gewalt und Krieg geprägten Gebieten tätig und hilft jungen Menschen, unternehmerische Fähigkeiten und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zu entwickeln. Für diese Arbeit wird JA Worldwide Jahr für Jahr als eine der zehn besten Nichtregierungsorganisationen der Welt anerkannt, die Millionen von jungen Menschen zu wirtschaftlicher Selbstbestimmung verhilft.“

Asheesh Advani, CEO JA Worldwide über die Nominierung

Mehr zur Nominierung gibt es auf der Seite von JA Worldwide Nobel Peace Prize Nomination — JA Worldwide.

Links ist die Nobelpreisauszeichnung zu sehen. Rechts steht das Zitat von Alfred Nobel "For the greatest benefit to humankind". Darunter steht "JA Worldwide nominated for the 2023 Nobel Peace Prize." Die Schriften sind in gold, der Hintergrund ind blau-türkis Tönen.