#20 Bastian Nominacher

„Ich versuche weiterhin, mich darauf zu fokussieren, was mir Spaß macht.”

Von der Gründung einer JUNIOR Schülerfirma zum Co-CEO des am höchsten bewerteten Start-Ups in Deutschland? Beeindruckend, oder? Bastian Nominacher ist dies gelungen und er hat in seinem vollen Terminkalender noch etwas Zeit für unsere Fragen freigeräumt. Was hat Bastian bewegt, zu gründen? Was konnte er aus seiner damaligen JUNIOR Schülerfirma mitnehmen? Was für ein Ziel verfolgt er mit seiner Firma Celonis? Und was ist überhaupt Process Mining? Freut euch auf ein spannendes Gespräch mit Bastian aus der Welt des Gründens und den Tiefen der IT.

Bastian Nominacher ist Co-CEO und Mitgründer von Celonis, dem globalen Marktführer für Process Mining. Diese Technologie analysiert und optimiert Unternehmensprozesse durch die Auswertung bestehender Daten und hilft Unternehmen, effizienter und nachhaltiger zu werden. Mit einer Bewertung von rund 13 Milliarden US-Dollar ist Celonis Deutschlands erstes und bislang einziges Dekacorn.

Bei Celonis verantwortet Bastian Nominacher die Regionen Europa und Asien sowie die Bereiche Operations, Finanzen, HR und Security sowie die allgemeine Geschäftsstrategie. Als einer der Unternehmensgründer wurde er 2019 von Frank-Walter Steinmeier mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet.  

Vor der Gründung von Celonis im Jahr 2011 arbeitete er für führende Beratungsunternehmen wie Ernst & Young, Accenture und IBM.  Er studierte Wirtschaftsinformatik und Finanzmathematik an der Technischen Universität München und ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Arbeiten zu IT Carve-outs und Post-Merger-Integration.