Angepasste Angebote bei der IW JUNIOR: Praxisnähe nun auch verstärkt für Förder-, Haupt-, und Realschulen

Mehr und mehr junge Menschen verpassen den Anschluss in der Schule und weisen gravierende Mängel in grundlegenden Schulkompetenzen auf. Das zeigt die aktuelle PISA-Studie. Einen der möglichen Gründe belegt ein weiteres Ergebnis der Studie – denn übergreifend zeigen die Daten, dass die Unterrichtsmaterialien oftmals nur wenig mit der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler gemein haben.  

Dass diese Praxis- und Alltagsnähe jedoch maßgeblich für die Motivation junger Menschen sein kann, beweisen wir seit 1994 mit unseren praxisnahen Projekten wie z.B. JUNIOR Schülerfirmen, Innovation Camps, fit für die Wirtschaft Trainings , Job Shadow days uvm.  

Besagte Projekte unterstützen die Jugendlichen in individuell anpassbarer Intensität sowohl theoretisch in Form von Workshops und Wissenstransfer, als auch praktisch und Hands On z.B. als Schülerfirma. Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine eigene Idee, setzen diese um und verkaufen am Ende sogar ein fertiges Produkt. Sie wenden das Erlernte also direkt in der Praxis an und lernen somit fast „nebenbei“ wichtige ökonomische Grundlagen, aber auch Soft Skills wie Teamarbeit.  Das fordert die Schülerinnen und Schüler, lässt sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und animiert sie auch zum kritischen Denken. Zu diesem Fordern möchten wir in dem von der UniCredit Foundation finanziertem Projekt „Re-power your future“ jedoch einen zusätzlichen Fokus auf das Fördern legen. 

Wir wollen unsere Angebote allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von der Schulform und dem momentanen Leistungsstand anbieten und damit eine Symbiose zwischen Fordern und Fördern schaffen. Deshalb haben wir viele unserer  Angebote angepasst und freuen uns mit Ihnen in den Austausch zu gehen, um diese möglichst individuell für Ihre Schülerinnen und Schüler anzubieten. 

Neben der gewohnt engen Betreuung von Schülerfirmen bieten wir etwa eine Differenzierung auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene an. Damit niemand beim Verständnis auf der Strecke bleibt, haben wir die begleitenden Unterrichtsmaterialien für eine Sprint Schülerfirma in einfache Sprache übersetzen lassen. Sprint Schülerfirmen bieten sich zudem für viele unterschiedliche Schulformen an. Denn mit einer  Laufzeit von ein bis  acht Wochen sind die Umsetzungsmöglichkeiten sehr variabel. Ob als Projektwoche, als Ersatz für ein Betriebspraktikum oder als praktisches Projekt zur Schließung von Lernlücken – hier sind viele Ansätze flexibel möglich.  

Sollte das Projekt Schülerfirma aufgrund  der Ideenfindung zu komplex sein, kommen wir gerne für einen Workshop zu Ihnen in die Schule und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kurs die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Firma. Die oftmals mühsame Ideenfindung wird abgekürzt und es kann direkt mit der inhaltlichen Weiterentwicklung gestartet werden. Wo funktioniert welche Art von Geschäft oder Verkauf gut? Was sind die Alternativen für die jeweils angebotenen Produkte? Wie kann ein Produkt effizient hergestellt werden? Wichtige Fragen aus dem Alltag von Unternehmerinnen und Unternehmern, die einen ersten Einblick in das Marketing einer jeden Firma geben. 

Um möglichst viele Perspektiven aus der Praxis mit einfließen zu lassen, können Ihre Schülerfirmen auch von Patinnen und Paten aus der Wirtschaft unterstützt werden, die die Schülerinnen und Schüler mit wertschätzendem Feedback begleiten und damit für eine Lernerfahrung mit reichlich Erfolgserlebnissen sorgen.Gerne helfen wir mit unseren Netzwerken weiter! 

Auch außerhalb unserer Schülerfirmen legen wir einen besonderen Fokus auf die Stärken und Schwächen der Jugendlichen. Hierzu bieten wir einen Workshop an, der sich gezielt mit der Stärkenfindung der und des Einzelnen beschäftigt. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch unzählige Eigenschaften hat, die sie oder ihn ganz besonders machen. Zeit also, sie zu finden! Denn wenn die Stärken erst einmal klar sind, fällt das nächste Berufsberatungsgespräch direkt viel leichter.  

Neben den Workshops entwickeln wir zusätzlich  Material für genau Ihre Zielgruppe. Wie alle unsere Angebote sind natürlich auch diese unparteiisch, unverbindlich und kostenlos. Mit der übergeordneten Vision, Perspektiven für Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen zu schaffen, erhoffen wir uns mit dem Ausbau unserer Angebote Jugendlichen den Spaß am Lernen zurückzugeben und sie in ihrer Selbstwirksamkeit in Bezug auf ihre berufliche Zukunft zu bestärken. Treten Sie dafür einfach mit uns in Kontakt, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.